Kanada - Mietwagenreise West- und Ostkanada
Der Westen mit den Bergen, Gletschern und Seen hat uns schon sehr gut gefallen.
Im Osten war der Indian Summer im Algonquin Park super schön.
Der Westen mit den Bergen, Gletschern und Seen hat uns schon sehr gut gefallen. Und wir haben auf dem Weg einige Tiere gesehen. Wir haben schon im Jasper Nationalpark einen Schwarzbär direkt an der Straße gesehen. Auch Elche und Hirsche haben wir gesehen. Einen Wolf haben wir leider keinen gesehen, aber da muss man denke ich schon viel Glück haben.
Die Grizzlytour ab Telegraph Cove war auch super. Schon allein die Bootstour war lohnenswert, und dann noch viele Grizzlys und auch Schwarzbären auf dem Rückweg zu sehen, war eine tolle Erfahrung.
Das mit der Waltour war wirklich sehr schade, da wir gerne Orcas gesehen hätten. Wir haben dann aber in Tofino doch noch spontan die Hot Springs Cove-Tour gebucht und haben auf den Weg dorthin noch einen Wal und einen Weißkopfseeadler gesehen. Das war auch eine super schöne Sache. Die Fahrt mit dem Boot, die Wanderung durch den Regenwald, und dann die heißen Quellen. Tolle Empfehlung von Ihnen!
Das Wetter war insgesamt über den ganzen Urlaub gesehen schon eher durchwachsen.
Wir hatten sehr wenige Sonnenstunden, viele bewölkte und auch einige regnerische Tage. Die Temperaturen waren meist zwischen 5 und 15 Grad. In Jasper hatten wir morgens auch mal 1 Grad. Wenn die Sonne da war, war es gleich so viel wärmer und richtig angenehm, aber leider sind wir nur selten in den Genuss gekommen.
Vor allem auf der Panoramastraße, dem Icefields Parkway, war es mit dem Wetter sehr schade. Da hatten wir leider (v.a. am Vormittag) keine gute Sicht. Die Wolken hingen sehr tief und man konnte die Berge nur erahnen. Morgens hat es noch viel geregnet. Im Laufe des Tages hat es sich ein wenig gebessert. Wobei es am Columbia Icefield wieder richtig eklig war. Es hat geregnet und es ging ein starker Wind.
Im Osten war der Indian Summer im Algonquin Park super schön. Das hat sich definitiv gelohnt. Das Wetter hätte zwar auch im Osten besser sein können (vor allem wärmer), aber wir sind trotzdem viel gewandert und haben das Beste daraus gemacht. Der Abstecher zu den Niagarafällen war auch sehr beeindruckend. Toronto hat ein paar schöne Ecken bzw. Viertel, aber die Stadt an sich hat uns nicht ganz so überzeugt.
Vielen Dank nochmal für die tolle Beratung und die Planung einer für uns perfekten Reise!
Mit besten Grüßen
Sibylle F. & Robin A.
Erster Bär an der Straße im Jasper Nationalpark, den wir auf unserer Reise gesehen haben:
Waschbären im Stanley Park in Vancouver.
Wir haben den Stanley Park mit dem Fahrrad erkundet und haben dort eine Stelle an einer Brücke gefunden, an der wir ewig lange gestanden sind und tolle Tierbeobachtungen machen konnten u.a. diese süße Waschbärenfamilie.
Zu den Waschbären noch eine kleine Geschichte – als wir in Tofino übernachtet haben, hatten wir uns Brote für den nächsten Tag geschmiert gehabt und da wir keinen Kühlschrank hatten, haben wir diese in einer zugeknoteten Tüte auf unseren Balkon gestellt. Es hat keine 5 Minuten gedauert, dann haben wir draußen Geräusche gehört und sind raus auf den Balkon. Die Brotzeittüte war aufgerissen und ein Waschbar sah uns mit großen Augen an, während er gerade noch die letzte Semmel zwischen seinen Krallen langsam von unserem Balkon zog. Da hat uns dieser Waschbär doch kurzerhand unsere Semmeln geklaut.
Regenwald - auf dem Weg zu den Hot Springs:
Einer der Grizzlybären, die wir auf unserer Tour in Telegraph Cove gesichtet haben.
Ein toller Bootsausflug! Sehr zu empfehlen!
Indian Summer im Algonquin Nationalpark: