Alaska - Fotoreise Alaska, Bären- und Tierbeobachtungen
Meine Fototour nach Alaska wurde von Pioneer geplant und vollständig organisiert. Dies erfolgte sehr unkompliziert und nach einigen Abstimmungsrunden stand der Ablauf fest.
Meine Fototour nach Alaska wurde von Pioneer geplant und vollständig organisiert. Dies erfolgte sehr unkompliziert und nach einigen Abstimmungsrunden stand der Ablauf fest.
Als Alaskaneuling war der Beginn entlang der touristischen Route ideal und so lernte ich nach der Ankunft in Anchorage den Denali NP kennen. Weiter führte die Reise mit dem Mietwagen über Fairbanks nach Valdez durch unendlich wirkende Taiga und Tundra. Empfehlenswert ist die Bootstour mit „Stan Stephens Glacier & Wildlife Cruises“ ab Valdez. Fachkundige Erklärungen, die faszinierende Landschaft und immer wieder Tierbeobachtungen (Seelöwen, Buckelwale und die putzigen Seeotter mit Nachwuchs) machen diese 6-stündige Tour durch den Prince William Sound sehr kurzweilig. Höhepunkt war die Ankunft am Columbia-Gletscher und die ausgiebige Möglichkeit, diesen zu fotografieren.
Auf der weiteren Fahrt zur Alaska Glacier Lodge lohnt sich ein Stopp, um den Matanuska-Gletscher zu besuchen. Es werden geführte 2h-Touren angeboten.
Atemberaubend ist der Heliflug von der Alaska Glacier Lodge zum Knik-Gletscher mit Landung. Die Sichtung von Elchen und Schwarzbären waren das „i-Tüpfelchen“ des Rückfluges (mit gefüllter Gletscher-Wasserflasche).
Danach wurde meine Tour „spezieller“ – ausgerichtet auf die Bärenfotografie. Der Weg führte über Kodiak zur Katmai Wilderness Lodge. Tägliche Bootstouren und Landgänge sind auf die fischenden Bären ausgerichtet. Die Guides sind sehr professionell und verstehen ihr „Handwerk“. Noch dazu ist die Lodge eine sehr komfortable Unterkunft mit köstlicher Verpflegung. Leider war der Zug der Lachse noch verhalten, dennoch konnte ich recht viele Bären fotografieren.
Als Abschluss machte ich noch im Lake Clark NP Station. Schon der 70-minütige Hinflug (ab Anchorage) war ein Erlebnis. Die Bootstour auf dem Crescent Lake bot dann die erhofften Bärenmotive. Absolut zufrieden und sehr glücklich war der Rückflug ebenso spektakulär (mit Überflug der Double-Gletschers und Sichtung von Belugawalen).
Insgesamt eine sehr erlebnisreiche (und auch anstrengende Tour) mit durchweg professionellen Partnern vor Ort! Alaska-Wetter? Sonne, Regen, Wind, Sturm, Sonne… ;-)
Auf dem Heimflug nochmals den Denali von oben zu sehen, war ein sehr schöner Abschluss.
Ralph